Seit nun anderthalb Jahren sind Instagram Reels aus der Video-Onlinewelt nicht mehr wegzudenken. Als Antwort auf TikToks steigenden Wachstum führte Instagram im Sommer 2020 ebenfalls die beliebten Kurzvideos im Hochformat ein,
die in 15 bis 60 Sekunden unterhaltsame und informative Inhalte aufbereiten. In meinem Gastbeitrag ,,“Wir sind keine Foto-App mehr!“ Worauf sich Instagram 2022 fokussiert“ hat dir Kristin bereits verraten, dass du bei Instagram zukünftig nicht mehr um Videos herumkommen wirst.
Instagram unterstreicht die Wichtigkeit von Reels, indem die Plattform diese bewusst mehr pusht als gewöhnliche Feed-Posts. Die Reels werden dir gleich mehrfach ausgespielt: Sie erscheinen nicht nur im normalen Feed, sondern zudem noch im eigens angelegten Reel-Feed und vermehrt im Explore-Feed. Durch das Verwenden von beliebter Musik und Audios ist es ganz easy möglich einen Reel-Trend schnell aufzugreifen und ihn in deine eigene Nische zu übersetzen. Damit ergreifst du direkt eine ideale Chance an Reichweite zu gewinnen.
Aber bevor es überhaupt an die Produktion von Reels gehen kann, kommen mir immer wieder Einwände zu Ohren, die angeblich gegen Reels sprechen.
So höre ich zum Beispiel häufig: „Ich hab‘ aber keinen Nerv vor der Kamera zu tanzen!“. An dieser Stelle kann ich dich direkt beruhigen: Niemand erwartet von dir, dass du stundenlang Tänze einstudierst.
Du darfst für dich einen Weg finden, wie du deine Inhalte kurz und knackig auf den Punkt bringst, ohne dich verbiegen zu müssen. Ich bin mir sogar sicher, dass es deinem professionellen Auftritt schadet, wenn du versuchst jeden Trend mitzumachen, obwohl dir anzumerken ist, dass du dich dabei nicht wohl fühlst.
Speichere dir stattdessen deine Lieblings-Reels ab und überlege, wie du sie auf kreative Weise für dein Business adaptieren kannst. Dafür musst du nicht einmal besonders viel Zeit investieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Reels mit größtem Potenzial an Viralität meist die sind, die spontan erstellt und schnell geschnitten wurden.
Bedenke: Unsere Aufmerksamkeitsspanne auf Social Media nimmt stetig ab. Die ersten drei Sekunden entscheiden bereits, ob die Betrachter*innen von deinem Reel gefesselt sind oder lieber weiter scrollen.
Und damit du in Zukunft noch leichter Reels erstellen kannst, habe ich dir 10 Ideen mitgebracht, welche Inhalte du teilen kannst ohne dafür vor der Kamera tanzen zu müssen.
Um dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich heute 10 Reel-Ideen für dich mitgebracht, mit denen dir so schnell die Fantasie nicht mehr ausgeht.
Reel-Idee 1: Starte mit einer persönlichen Vorstellung von dir, deinem Business oder deiner Dienstleistung, sodass deine Community einen Bezug zu dir erhält.
z. B.: „3 Fakten über mich“
Reel-Idee 2: Teile Do’s and Don’ts im Zusammenhang mit deiner Branche. Du zeigst damit häufige Fehler auf und beweist deine Expertise, indem du erklärst, wie Anfänger es besser machen können.
z.B. Do’s and Don’ts im Content Marketing
Reel-Idee 3: Gewähre Einblicke in deine persönlichen Behind-The-Scenes.
z.B. deine Arbeitsroutine oder dein Tagesablauf
Reel-Idee 4: Frage deine Community etwas, um sie besser kennenzulernen und gezielter auf ihre Probleme einzugehen.
z.B. Was sind deine größten Herausforderungen im Umgang mit Instagram? 1, 2 oder 3.
Reel-Idee 5: Gib Tool-Tipps und lass‘ deine Follower*innen von deinem bewährten Expertenwissen profitieren.
Reel-Idee 6: Erkläre Fachbegriffe, die in deiner Nische häufig verwendet werden.
Reel-Idee 7: Gib deiner Community einen Vorgeschmack auf deine Dienstleistung, dein Produkt oder deine Kursinhalte.
Reel-Idee 8: Beantworte häufig gestellte Fragen. Das hat außerdem den Vorteil, dass du immer wieder auf dein Reel verweisen kannst.
Reel-Idee 9: Erstelle eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
z.B. für die Erstellung von Instagram Guides oder eines leckeren Rezepts.
Reel-Idee 10: Mache einen Mythen-Check und lass‘ deine Community mitraten, was stimmt und was nicht.
z.B. 5 Mythen über die virtuelle Assistenz.
Spring‘ über deinen eigenen Schatten und leg‘ den Perfektionismus ab. Es ist noch nicht zu spät, um heute damit anzufangen, Reels zu veröffentlichen. Je früher du jetzt startest, desto mehr kannst du dich ausprobieren und testen, was sich deine Zielgruppe von dir wünscht. Obendrein gewinnst du an außergewöhnlicher Reichweite.
Worauf wartest du also noch? Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!
In meinem Instagram Marketing (Tagesworkshop Intensiv) Day legen wir die Grundlagen fest, die du brauchst um auf Instagram erfolgreich zu werden. Welche Ziele verfolgst du mit Instagram? Wie können wir deine Persönlichkeit und dein ganz einzigartiges Wissen so rüberbringen, dass deine Wunschkund*innen zu dir finden? Wie baust du Instagram in deinen Alltag ein? Welche Tools erleichtern dir dein Instagram-Marketing? Und wie schaffst du es, endlich Reels zu produzieren? Welche Strategie willst du verfolgen?
Auf all diese Fragen gehen wir in den 8 Stunden ein. Workshop nur auf Anfrage.
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