10 kreative Ideen für deine Instagram Stories
mit denen du dein Engagement erhöhst

Erhöhe mit diesen 10 kreativen Ideen deine Story Interaktionen

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele Instagram Nutzer täglich Stories konsumieren? Laut Statistiken sind das im Jahr 2022 satte 500 Millionen Zuschauer*innen.  36% aller Business-Profile posten dabei regelmäßig Instagram-Stories. Wir können also festhalten: Wenn du jetzt noch nicht Instagram Story als einen Teil deiner Content Strategie nutzt, schöpfst du nur einen Teil deines Potenzials aus!

Denn in den Instagram Stories kannst du dich als authentische Personal Brand inmitten deiner Zielgruppe innerhalb 24 Stunden zeigen. Aber nicht nur deine Zielgruppe schaut zu, sondern auch Menschen, die dir noch nicht folgen und einen ersten Eindruck über dich gewinnen wollen. Indem du sie genau dort mit Mehrwert und Spaß abholst, überzeugst du und gewinnst neue Follower*innen.

 

Natürlich gehört der Kaffee am Morgen klar zur Morgenroutine dazu, aber um deiner Community echten Mehrwert zu bieten, gehört noch mehr dazu, das weißt du. „Aber Nicole, mein Alltag ist langweilig – den will keiner sehen!“ Diesen Einwand höre ich immer wieder. Dabei gibt es so vieles, dass deine Follower*innen brennend an dir interessiert. Um dir hierzu Inspiration zu bieten, habe ich für dich 10 kreative Story Ideen zusammengefasst, die sich für mich über die Jahre bewährt haben. 100% für Anfänger geeignet, versprochen!

Instagram Stories für Business

10 kreative Story-Ideen für mehr Interaktion

Der Übersicht halber findest du die Ideen für deine Instagram Stories in Rubriken unterteilt: Entertainment, Behind the Scenes und Wissensvermittlung. 

Los geht’s! 

 

💃‍ Entertainment

Story-Idee 1: Überlege dir eine Storyline, die dir passiert ist und deinen roten Faden wiederspiegelt. Das kann z.B. eine witzige Anekdote deiner Anfangszeit, die du heute ganz anders angehen würdest.

Story-Idee 2: Denke dir ein Spiel aus. Du kannst deine Community z.B. mit „This or That“ abstimmen lassen oder einen Fragenkatalog sammeln, den deine Follower*innen nach und nach beantworten müssen.

Story-Idee 3: Verschenke dein 0€-Produkt. Du kannst dein 0€-Produkt in deiner Story zeigen und anschließend z.B. an diejenigen verschenken, die im richtigen Augenblick einen Screenshot gemacht haben. Alternativ kannst du deine Follower*innen einen ganz bestimmten Gegenstand/Emoji/Sticker in deinen Stories verstecken und wer bis zum Ende des Tages die richtige Anzahl mitgezählt hat, erhält von dir deine Checkliste/Grafiken/Anleitung/o.Ä.

 

🎥 Behind the Scenes

Story-Idee 4: Durch den Blickwinkel hinter den Kulissen befriedigst du die Neugier deiner Zuschauer*innen. Aber nicht nur das: Deine alltägliche Arbeit ist für dich vielleicht unspektakulär und sogar routiniert, aber es gibt bestimmt einige Menschen, die sich unter deiner Dienstleistung noch nichts vorstellen konnten und nun eine direkte Verbindung zu dir haben.

Story-Idee 5: Zeige deinen Arbeitsplatz. Du hast dir ein Desk Setup im Homeoffice eingerichtet oder sitzt wie ich auf Bali im Coworkingspace mit einem Matcha Tee? Dann zeige das in der Story. Bonus: Nutze den Sticker „Du bist dran“ und fordere deine Follower*innen auf, es dir gleich zu tun. Bestimmt wirst du über die Ergebnisse überrascht sein.

Story-Idee 6: Deine Motivation. Wir alle haben unser „Reason Why“. Mache dich nahbar und zeige, welche Person hinter deinem Instagramprofil steckt. Zeige deinen Zuschauer*innen deine persönliche Motivation, die dich auch in schlechten Phasen weitermachen lässt. Alternativ kannst du auch dein Lieblingszitat oder deinen meistgeschautesten TED-Talk teilen.

Story-Idee 7: Nimm ein Zeitraffer auf. Ohne zu intensiv in deine Arbeitsprozesse zu gehen, kannst du dadurch in Echtzeit deiner Community zeigen, woran du gerade arbeitest.

 

👩🏻‍🏫 Wissensvermittlung

Story-Idee 8: Veranstalte ein Q&A. Lasse dir von deiner Community Löcher in den Bauch fragen. Du erhöhst dadurch dein Expertenansehen und erfährst mehr über die Problemstellungen und Wordings deiner Zielgruppe.

Story-Idee 9: Plane ein Takeover oder ein Interview.  Frage z.B. Branchenkolleg*innen oder lade eine*n Expert*in für einen angrenzenden Bereich zu einem Interview ein. Durch die gewonnene Reichweite gewinnen beide Seiten und deine Follower*innen freuen sich über Abwechslung und das Gefühl von Gemeinschaft.

Story-Idee 10: Nimm ein Mini-Training oder Step-by-Step Tutorial auf. Du weißt genau, dass deine Community diese eine Formatierung in Canva ständig interessiert? Dann nutze die Gelegenheit und filme ihnen in ein paar Slides den Prozess ab. Damit bleibst du bestimmt in dankbarer Erinnerung.

Werde kreativ und nutze die Macht deiner Instagram Stories!  

Du merkst, die Möglichkeiten sind endlos. Vergiss nicht, dass deine Follower*innen sich für dich als einzigartige Personal Brand entschieden haben und deinen Alltag gerne verfolgen. Du bist einzigartig und hast eine Botschaft, die du nach außen tragen möchtest. Lasse dich daher nicht davon abhalten, dass dein Alltag zu langweilig sei. Mache dir regelmäßig einen Storyplan und zeige dich regelmäßig in der Story, damit sich deine Community auf dich als festen Bestandteil ihres Lebens freuen und mit dir interagieren kann. Du wirst sehen, wie schnell du dadurch zusätzlich bei deiner Zielgruppe gefunden wirst.

 

P.S.: Du brauchst noch mehr Unterstützung bei der Entwicklung von Content-Ideen? Oder überhaupt erstmal eine klare Strategie, um dich für den richtigen Content entscheiden zu können? Dann bewirb dich jetzt für einen Instagram Marketing Day, in dem wir gemeinsam in 8h dein Ziel erkennen, und ich dir zeige wie du es erreichen kannst. Und zwar so, dass dir Instagram Marketing im Alltag ab sofort Spaß macht! 

Schreib gerne in die Kommentare welchen der 10 Ideen du ab sofort mit in dein Instagram Marketing aufnehmen wirst!