8 starke Gründe, warum du als Personal Brand auf
E-Mail-Marketing setzen solltest

8 starke Gründe, warum du als Personal Brand auf E-Mail-Marketing setzen solltest

E-Mail-Marketing ist in der ganzheitlichen Marketingstrategie für viele Online-Unternehmer*innen bereits fester Bestandteil. Denn als kostengünstiges Marketingtool kann es selbst für den kleinen Geldbeutel bereits große Wirkung erzielen. So unterstützt E-Mail-Marketing beispielsweise dabei neue Kund*innen zu gewinnen und von der eigenen Expertise zu überzeugen, aber auch bereits vorhandene Kundschaft langfristig zu halten.

Solltest du noch deine Zweifel haben oder vorschieben, keine Zeit zu haben, zeige ich dir mit diesen 8 Gründen auf, wieso E-Mail-Marketing für deine Marketingstrategie unverzichtbar ist.

 

Der Unterschied zwischen E-Mail-Marketing vs. Newsletter

Klären wir zunächst die Grundlagen:

Ich erlebe es immer wieder in Gesprächen, dass E-Mail-Marketing und Newsletter synonym zueinander verwendet werden und der Unterschied nicht deutlich zu sein scheint.

Sprechen wir vom E-Mail-Marketing ist damit mehr als nur die E-Mail selbst gemeint. Vielmehr verbirgt sich hinter dem Begriff die definierte Strategie, beispielsweise die Ziele der E-Mails, die gewünschte Handlung, die bewirkt werden soll, der zeitliche Ablauf, usw. Es ist daher mehr als Oberbegriff zu verstehen.

Der Newsletter hingegen beschreibt den Versand von E-Mails an einen Verteiler (z.B. Neuigkeiten zu einem bestimmten Thema, Produktangebote, usw.).

Nachdem die Basics nun geklärt sind, starten wir mit den 8 Argumenten für E-Mail-Marketing:

 

1.     Personalisierte Inhalte

Auf welche E-Mail reagierst du eher:

Ein Newsletter einer großen Kette, der standardisiert an alle Kontakte verschickt wurde oder einer, der mitsamt Betreff, Anrede und Inhalt auf dich zugeschnitten ist?

Das Ergebnis ist eindeutig. Vor allem dann, wenn sich die Empfänger:innen individuell beraten fühlen, funktioniert ein Mailing besonders gut.

 

2.    Einfache Segmentierung

Im Gegensatz zu Social-Media-Kanälen bietet dir E-Mail-Marketing die perfekte Gelegenheit, deine Zielgruppe kinderleicht aufzuschlüsseln und getrennt voneinander zu behandeln.

Das macht z.B. dann Sinn, wenn du mehrere Themen bedienst, an denen nicht alle gleichermaßen Interesse haben. Aber auch bei Merkmalen wie des Wohnorts, des Alters oder des Geschlechts deiner Abonnent:innen kann eine Segmentierung eine geniale Lösung sein, die exakt zugeschnitten ist.

 

3.    Ergebnisse in Echtzeit

Der (Miss-)Erfolg deiner neuesten E-Mail kann beinahe in Echtzeit festgestellt werden, da deine Subscriber:innen in der Regel schnell auf entsprechende Emails reagieren.

Du wirst daher bereits nach kurzer Zeit ein Gefühl dafür bekommen, welche E-Mails gut ankommen oder welche du zukünftig besser anders angehen solltest.

 

 4.   Einfache Skalierung

Sobald dein Newsletter an Fahrt aufnimmt, wächst auch deine E-Mail-Liste. Hast du deine E-Mail einmal erstellt, ist es dabei unwichtig, ob du sie an 25 oder 250 Personen schickst. Du kannst easy skalieren, ohne befürchten zu müssen, dass die Kosten durch die Decke schießen wie bei anderen Marketing-Aktionen.

5.    Kundenbindung durch emotionale E-Mails

Als Personal Brand ist dir bereits längst klar, wie wichtig es ist, dich authentisch zu zeigen, damit deine Community und Abonennt:innen sich mit dir, deiner Botschaft und deiner Marke verbunden fühlen. Besonders E-Mails machen es dir leicht eine emotionale Ansprache zu finden und diese mit Call-To-Actions zu kombinieren.

 

6.   Zeitersparnis durch E-Mail-Automation

Mithilfe von E-Mail-Automationen investierst du bspw. einmalig Zeit in das Schreiben von Willkommensemails, Geburtstagskampagnen oder Follow-Up-Emails. Danach funktioniert der Versand wie von alleine. Da die E-Mail meist ausgelöst wird durch eine Aktion deine:r Subscriber:in, ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass sie geöffnet und gelesen wird.

 

7.   Überschaubare Kosten

Die Kosten für E-Mail-Marketing sind im Vergleich zu anderen Marketing-Werkzeugen überschaubar. So liegen die gängigen Anbieter wie z.B. MailChimp bei 0 € für 2.000 Abonennt:innen. ActiveCampaign kostet $9 pro Monat für 500 Abonennt:innen.

Durch E-Mail-Automationen (s. Punkt 6) ist der Aufwand gering. Gleichzeitig ist der Return-on-Investment besonders hoch.

 

8.   Newsletter-Abonnent:innen gehören dir

Das für mich unschlagbarste Argument für E-Mail-Marketing: Deine Kontakte gehören dir. Kein Elon Musk oder Marc Zuckerberg kann sich spontan entscheiden die Plattform einzustellen, womit deine mühsam aufgebaute Community für immer verloren wäre. 

Fazit:

Wie in allen Marketing-Tools wirst du dich auch in das E-Mail-Marketing einarbeiten müssen, keine Frage.

Du wirst jedoch schnell einen hohen Return-On-Invest erzielen, ohne dass du Unmengen an Marketingbudget ausgeben musst. Zahlreiche Tutorials auf YouTube oder eigens vom Anbieter unterstützen dich bei deinen Herausforderungen.

Gleichzeitig lohnt sich der Aufwand allemal, weil hinter jede:r Abonnent:in ein Mensch aus Fleisch und Blut steckt mit Interesse an deiner persönlichen Message (sei es 1x pro Woche oder 1x im Monat).

Selbst wenn Instagram mal wieder für einen Tag oder sogar längerfristig ausfällt, kannst du dich entspannt zurücklehnen, weil deine Kontaktliste unangetastet bleibt. Du müsstest nicht mal deinen Launch verschieben.

Das klingt doch nach einem verdammt guten Deal für den Preis, oder?