Hot, hotter, Social Media:
Alle Trends 2021

“Ach ja, auf Instagram sollte ich auch nochmal kurz einen Beitrag posten!” kommt dir dieser Gedanke bekannt vor? Instagram als erfolgreiches Marketingtool wird von den meisten Selbstständigen und Unternehmern unterschätzt. Es wirkt oft als etwas, was “man noch tun muss”, bevor man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Das Instagram eigentlich das Wesentliche ist und sich von Jahr zu Jahr an noch größerer Beliebtheit erfreut, vergessen viele! Schon im Jahr 2020 haben uns die neuesten Instagram-Funktionen zum Staunen gebracht: Reels, Instagram Live, Instagram Shopping und natürlich Stories, Stories und nochmals Stories. Wer Instagram gezielt einsetzen will, sollte sich seiner Macht bewusst sein. In diesem Artikel möchte ich dir einen kleinen Vorgeschmack geben, was wir vom Social-Media-Riesen Instagram im Jahr 2021 erwarten dürfen. Darf ich vorstellen: Die Social Media Trends 2021!

Durchblick im Instagram Dschungel?

Feed-Design, Analytics, IGTV, Shopping, Insta-Guides, Engagement, Content-Creation? Dir wird schon ganz schwindelig, wenn du die Begriffe rund um das Thema Instagram hörst? Keine Sorge, zwar bringt Instagram gefühlt jede Woche ein neues Tool auf den Markt, aber alles ist recht intuitiv zu bedienen und verspricht seinen Usern (also auch dir und deiner Community) einen echten Mehrwert. Im Artikel Instagram-Rückblick: Alle Updates 2020 erkläre ich dir neben den Updates aus dem vergangenen Jahr auch, was es mit den Tools auf sich hat!

Microblogging dank Instagram-Funktion “Guides” noch einfacher

Die 2020 gelaunchte Funktion Instagram Guides gibt dir eine ganz neue Möglichkeit, dein Business auf Instagram darzustellen. Wie der Name Guides schon sagt, kannst du deine Community von einem Thema ins andere begleiten. Ziel der Guides ist es, deine Community (sobald auf dem Profil angekommen) durch deine Welt zu führen. Kreiere Inhalte über dein Unternehmen (Wie wär’s mit einem Behind the scenes Guide?), erzähle etwas zu deinen Produkten (Wie funktioniert das eigentlich genau?) und zeige durch die Guides, wie glücklich deine Kunden sind (Lass deine Kunden als Testimonial sprechen). Instagram hat sich durch die Jahre sehr verändert und setzt mit längeren Statements auf gezieltes Story-Telling. Mach dir und deiner Geschichte die Funktion der Instagram Guides zu nutze!

Reels, Reels Reels

Schon bekannt aus 2020 dürfen wir in Sachen Reels gespannt auf mehr Funktionalität und Kreativität sein. Dieses Feature wird vermutlich stark in den Mittelpunkt rücken. Die Kurzvideos sind so besonders durch ihre individuellen Gestaltungsmöglichkeiten – Dadurch kann man seine Kreativität so richtig ausleben. Achte darauf, dass du die Reels gezielt für dein Unternehmen einsetzt: Das heißt nicht, dass du nur jede erdenkliche Möglichkeit nutzen solltest, um deine Produkte in den Content zu packen. Es geht um Mehrwert: Überlege dir, wie du auf eine interessante, vielleicht auch lustige Art und Weise deinen User unterhältst. Die Reels sind sehr einfach zu teilen, brauchen nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und sind gute Freunde des Instagram-Algorithmus. Nicht zu unterschätzen ist das Potential der Reels: Du kannst damit von Zero-to-Hero wachsen, das Potenzial viral zu werden ist enorm. Kurzgesagt: Reels verlangen zwar eine gewisse Zeitinvestition, aber haben enormes Potenzial deine Bekanntheit zu steigern.

Alle Jahre wieder: Stories, Stories, Stories

2021 werden Stories nicht out: Im Gegenteil, die neuesten Zahlen berichten, dass 70 % der Instagram User zuerst ihre Stories durchschauen, bevor sie durch den Feed scrollen. Weißt du was das heißt? Genau, es ist viel wahrscheinlicher, dass deine Stories gesehen werden, als dass dein Post geliked wird.

Bei den Stories ist es (wie bei allen Inhalten) sehr wichtig, dass du auf authentischen Inhalt setzt. Außerdem hast du zahlreiche Wege, um einen richtigen Eyecatcher zu landen. Deine Community schaut sich täglich natürlich nicht nur deine Story an, sondern sammelt viele Eindrücke von diversen Leuten und Brands. Also ist es wichtig, dass du einen Wiedererkennungswert schaffst – verziere deine Stories mit einem Filter, mache Gebrauch von den Story-Stickern und beziehe die Community aktiv in das Geschehen ein: Starte Umfragen, Nutze Frage-Sticker, lass die User dein Outfit entscheiden, die Farbe deines Designs oder dein Mittagessen – Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Noch mehr Wiedererkennungswert & Hintergrundinfo erfährst du in meinem Kurs Start your Profile right!

Vorsicht: Das heißt nun nicht, dass du dich nicht mehr auf Posts, sondern nur noch auf Stories konzentrieren sollst. Im Gegenteil: auch hier geht es um die Balance.

Ja, Ja & nochmal Ja zum Video Format

Reels, Insta-Stories, Instagram Live, Instagram TV – Instagram sagt ja zu Videos. Instagram hat sehr viele kreative Wege geschaffen, um mit dem Videoformat aufzufallen und etwas frischen Wind in die Content-Kreation zu bringen. Auf deiner Content-To-Do-Liste sollten also Video-Inhalte ganz oben stehen. Auch hier lade ich dich ein, diese Inhalte strategisch für dich und deine Bekanntheit zu nutzen: Überlege dir, wie du aus einem Inhalt mehrere Formate bedienen kannst. Ein Video Post kann Teil eines Karussell-Posts sein, als eigenständiger Post fungieren, teil deines Instagram Guides sein und natürlich in den Stories Stück für Stück deinen Alltag und deine Weisheiten teilen. Video-Formate werden auf der “Entdecken-Seite” stark gepusht, so kannst du mit etwas Glück eine Reihe an Interessenten anlocken und auf dich aufmerksam machen.

Bunte Welt mit virtuellen Filtern

Instagram wurde vor allem durch die Filterfunktion bekannt, ob Schwarz-Weiß-Fotos oder in Sepia, mit dem Old-School Look hat Instagram seit eh und je die Nutzer verzaubert. Auch aus den Stories sind Filter gar nicht mehr wegzudenken: Goldener Regen, Schnee, Sternefunklen oder Schmetterlinge, welche einem über den Kopf fliegen  – Mit den Filtern kannst du dich so richtig austoben. Aber anstatt dir nur die Filter von anderen zu Nutze zu machen, kannst du auch deinen eigenen Filter kreieren und deine Community darauf aufmerksam machen. Wenn viele Wege nach Rom führen, dann führen auf Instagram sehr viele Wege zu mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit.

IGTV Ads

Instagram Ads sind natürlich nichts Neues: Genauso wie mit Facebook Ads kann man dabei gezielt Werbung schalten. Jedoch wird gemunkelt, dass im Laufe diesen Jahres 2021 die Möglichkeit da sein wird, innerhalb des Instagram-TVs Werbung zu schalten. Man geht davon aus, dass es so ähnlich sein wird wie bei Youtube. (Du kennst doch bestimmt auch diese 10-sekündigen Werbefilmchen vor deinem eigentlichen Youtube-Video!). Diese Art von Ads ist für alle diejenigen relevant, wesen Produkte einen echten Mehrwert haben, SEO-relevant sind und für sich selbst stehen.

Lieblings-Posts: Karussell Posts

>Unsere Lieblings-Posts aus dem Jahr 2020 dürfen natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Wirft man einen Blick auf die Statistik, werden diese Posts öfter abgespeichert und in der Regel ist die Verweildauer höher, als bei einem normalen Post. Das ist auch nicht verwunderlich, schließlich wischt man von einem Bild zum nächsten, wieder zum nächsten und so weiter und so fort. Pauschal kann man sagen, dass umso länger die User auf deinem Post verweilen, desto höher werden deine Einnahmen sein. Psychologisch betrachtet baust du mit deinen Posts eine Beziehung auf und jede Interaktion ist eine Begegnung. Diese Kennenlernphase braucht es, bevor du einen Verkauf erzielst.

PS: Mehr zum Kaufprozess und der Psychologie hinter Instagram erfährst du in meinem Kurs Start your Profile right.

Cross-Plattform Content

Umso mehr Funktionalität umso mehr Arbeit und Content Kreation? Kann sein, muss aber nicht! Im Gegenteil, du kannst diese ganzen Funktionen und Tools strategisch für dich nutzen und den Content kompatibel für andere Plattformen machen: Nutze den Content nicht nur für Instagram (Posts, Stories, etc.), sondern auch für Tik Tok, Youtube, Pinterest und andere Formate.

GIFS und Memes

Die Menschen wollen lachen, sich freuen und unterhalten werden. So auch auf Instagram. Die neuesten Nachrichten zeigen, dass Facebook (welche auch im Besitz von Instagram und Whatsapp sind) die Plattform Giphy gekauft haben. Giphy ist eine Webseite, welche berühmten GIFS zur Verfügung stellt. GIFS sind diese kleinen (oft lustigen) Videos von wenigen Sekunden, welche von vielen Leuten als Art der Ausdruckskommunikation genutzt wird. Zwar sind GIFS schon als Reaktionsmöglickeit in Whatsapp, Facebook und Instagram integriert, so darf man dennoch gespannt sein, was damit noch passieren wird!

Hallo GIF

Shopfunktion

Vermutlich kennst du das auch: Einmal angefangen durch Instagram zu scrollen, vergehen Minuten und Stunden und plötzlich ist schon wieder Schlafenszeit. Instagram kann zum richtigen Zeitfresser werden. Mit diesem Wissen kann man sich die neue Shopfunktion zum Vorteil machen: Lass deine User durch den Produktkatalog blättern und von deinem Angebot verzaubern. Durch Instagram kannst du nicht nur die Inspiration liefern, sondern durch gezielte Call To Actions auch direkt dein Produkt an den Mann bringen. Vorher war noch die Hürde, dass man erst auf eine andere Webseite weitergeleitet wird (und somit die Gefahr bestand, dass der User abspringt) und heute kann man direkt von Instagram aus die Zahlung abschließen. Diese Funktion ist relativ neu (2020) und wird mit Sicherheit dieses Jahr noch ausgetüftelt. Also: dran bleiben!

Trends für deine Strategisches Wachstum

 

Trend 1: Denke langfristig! Der Kunde sieht dein Produkt und kauft es sofort – Das ist nicht der Regelfall. Es braucht Zeit, eine Kundenbeziehung aufzubauen. Manchmal braucht es mehrere Wochen bzw. Monate. Je nach Produkt. Setze also langfristig auf guten Inhalt mit Mehrwert.
Trend 2: Get real & personal! Werde persönlich, zeige den Leuten, wer dahinter steckt! Das heißt nicht, dass du die tiefsten Geheimnisse aus deinem Privatleben teilen musst. Ein einfaches Behind-The-Scenes genügt. Zeige außerdem, wie du die Kunden persönlich betreust (z.B. bei deinem Onlinekurs), zeige dich in Livestreams und antworte persönlich auf deine Nachrichten. Es wird sich auszahlen!
Trend 3: Kunden als Werbetrommel nutzen! Wusstest du, dass ein zufriedener Kunde, dich im Schnitt 8 mal weiterempfehlen wird? Das klingt auch logisch: Wenn man mit etwas zufrieden ist, möchte man das natürlich gerne seiner Familie, seinen  Freunden und Liebsten erzählen!
Trend 4: Keep it simple & kurz! Es ist kein Geheimnis, die Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer. Achte also darauf, dass dein Content nicht zu ausschweifend wird und immer auf den Punkt präzise und relevante Informationen kommuniziert.
Trend 5: Investiere in dich! Denn die Konkurrenz schläft nicht. Lass dich von der Konkurrenz nicht unterkriegen, sondern dich eher von ihr motivieren. Es gibt nämlich kein Scheitern, sondern nur Stillstand. Bilde dich weiter!
Trend 6: Delegieren! Und zwar sobald wie möglich! Content ist nicht “mal eben an einem Nachmittag” erstellt. Dahinter steckt ein ausgetüfteltes System voller Strategie und Sinn. Such dir sobald wie möglich Unterstützung und hol dir Support von einem Mitarbeiter, einer VA oder einem Praktikanten.

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Zugegeben, manchmal kann die Welt von Instagram schon etwas überfordernd sein. Einmal eingetaucht, kann der strategische Planungsaufwand gut und gerne mal über den Kopf wachsen. Oder bist du dir vielleicht auch gar nicht sicher, wo du anfangen sollst? Frisches Profil, Stories machen, Posts schreiben, noch irgendwie ein Reel und dann noch Follower finden: und das auch noch neben dem eigenen Business und dem Kerngeschäft?

Meister fallen selten vom Himmel, gehe einfach Schritt für Schritt und lerne alles über Zahlen & Ziele, Branding & Voice, Inhalte & Look, Analytics, Community & Follower, Strategie, Hashtags und Tools. Ich nehme dich an der Hand und zeige dir mit Start your profile right wie es geht. Und wenn du lieber alles abgeben magst, auch kein Problem: Ich übernehme auch deine komplette strategische Social Media Betreuung. Ganz nach dem Motto “Delegieren geht über studieren!”