Die Erfolgsformel für Instagram im Jahr 2024

Good News: Instagram bleibt auch 2024 relevant für deine Personal Brand!

Lesezeit: 5 min

 

Nutze diese Erfolgsformel für dein Instagram-Marketing 2024

Instagram ist und bleibt auch im Jahr 2024 ein Schlüsselinstrument für Online Businesses und Personal Brands. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wirklich wichtigen Instagram-Marketing-Trends für 2024 und geben dir eine dreiteilige „Erfolgsformel“, um deinen Erfolg auf  Instagram auch in diesem Jahr sicherzustellen.

Inhalt: 

  • #1: So erreichst du neue potenzielle Follower
  • #2: So verwandelst du Profilbesucher in Instagram-Follower
  • #3: So baust du dir eine Community auf Instagram auf

 

 

# 1. So erreichst du neue potenzielle Follower

Wenn dein Ziel auf Instagram Wachstum ist, musst du dich auf die Erweiterung deiner Zielgruppen konzentrieren. Hier sind einige Taktiken, um deine Reichweite zu erhöhen:

  • Kooperationen: Teile einen Feed-Beitrag oder ein Reel mit einem anderen Instagram-Nutzer, um neue Zielgruppen zu erschließen.
  • Reels: Nutze die Registerkarten „Reels“ und „Erkunden“, um neue Zielgruppen durch regelmäßiges Teilen von Reels zu erreichen.
  • Karussellbeiträge: Teile lehrreiche oder aufschlussreiche Inhalte im Karussellformat, das besonders teilbar ist.
  • Schlüsselwort im Instagram-Namensfeld: Erhöhe die Sichtbarkeit deines Profils, indem du einen häufig gesuchten Begriff in deinem Instagram-Namensfeld hinzufügen.

# 2. So verwandelst du Profilbesucher in Instagram-Follower

Nachdem du erfolgreich neue Zielgruppen erreicht hast, ist es nun wichtig, diese auch in Follower umzuwandeln. Hier sind einige Tipps, um Besucher zu überzeugen, dir zu folgen:

  • Profilbild und Biografie: Gestalte eine ansprechende Profilbiografie, die klar darüber informiert, worum es auf deinem Profil geht.
  • Content-Säulen: Definiere klare Content-Säulen, um Beiträge zu erstellen, die bei deiner Zielgruppe Anklang finden.
  • Story-Highlights: Nutze die Instagram Story-Highlights, um einen schnellen Überblick über dein Business zu geben. Gehe sie regelmäßig durch um sicherzustellen, das sie aktuell sind!
  • Angepinnte Beiträge: Markiere wichtige Beiträge oben in deinem Feed, um deine besten und wichtigsten Inhalte hervorzuheben.
  • Feed-Ästhetik: Ein konsistenter, ansprechender Feed ist entscheidend, um Besucher in Follower umzuwandeln. Der erste Eindruck zählt!

# 3. So baust du dir eine Community auf Instagram auf

Der letzte Schritt für Instagram-Erfolg im Jahr 2024 besteht darin, eine starke und engagierte Community aufzubauen. Und ja, das war auch die letzten Jahre bereits wichtig, und bleibt es nach wie vor! Hier sind ein paar Taktiken, um das Community-Gefühl zu fördern:

  • Instagram Stories: Nutze interaktive Aufkleber in Stories, um Engagement zu fördern und deinem Business einen menschlichen Touch zu verleihen.
  • Kommentare: Nimm dir Zeit, auf Kommentare zu antworten, und ermutigen Sie Gespräche über Ihre Beiträge. (Als Instagram-Marketing Managerin kann ich dir erzählen, WIE OFT das vernachlässigt wird! ☹ )
  • Instagram Live: Plane immer wieder auch Live-Übertragungen, um auf noch persönlichere Weise mit deiner Community in Kontakt zu treten.
  • Memes: Wenn du der Meinung bist, dass Memes für Scherzkonten reserviert sind, denke noch einmal darüber nach. In 2024 können Memes der Schlüssel zur Verbindung mit deiner Community sein zur mehr Interaktionen führen.
  • Direktnachrichten: Während viele sagen: „Es geht in den Direktnachrichten unter.“ Kannst du es besser machen. Richte dir automatisierte Antworten ein, um häufig gestellte Fragen zu beantworten, mehr über deine Follower zu erfahren und sogar den Umsatz zu steigern.
  • Broadcast-Kanal: Auch dies ist ein großartiges Tool zum Aufbau und Ausbau einer Community. Es ist eine einfache Möglichkeit, zeitnahe Updates zu veröffentlichen, Feedback einzuholen oder bevorstehende Markteinführungen anzukündigen.

Qualität vor Quantität!

 

Das hört sich jetzt erstmal nach viel Arbeit an, all diese verschiedenen Tipps zu beherzigen. Aber sei beruhigt, du musst nicht alles auf einmal abdecken. Wenn du dir ein paar der Tipps heraussuchts, die du umsetzen möchtest und in eine Routine bringen kannst, hast du bereits viel gewonnen.

 

Teile dir die Aufgaben in wöchentliche und monatliche Anforderungen auf, experimentiere, bleibe konsistent und schau, was für dich funktioniert.

 

Und denk daran: Qualität > Quantität, immer!

 

Mit dieser Erfolgsformel bist du bereit, deine Instagram-Strategie im Jahr 2024 zu optimieren und deinen Erfolg auf der Plattform zu maximieren. Setze diese Trends und Tipps in die Praxis um, und beobachte, wie deine Instagram-Präsenz ganz organisch wächst und gedeiht.

 

Wenn du Unterstützung bei deinem Instagram-Marketing benötigst, vereinbare unbedingt einen Termin mit mir!