Instagram-Routine:
Diese Dinge solltest du täglich machen

Oder: Little by little deinen Instagram-Alltag meistern

Es ist Montag und du trinkst gerade deinen zweiten (oder doch schon den dritten?) Kaffee vor der Mittagspause. Nachdem du dich bis jetzt durch die Mails vom Wochenende gewühlt hast, kann’s nun so richtig an die Arbeit gehen. Bis dir siedend heiß einfällt, dass du dein Posting um 12 Uhr veröffentlichen wolltest. „Ok, keine Panik! Das schaffe ich schon zeitlich irgendwie…“, denkst du dir. Kurz darauf wird dir klar, dass es damit aber nicht getan ist. Schließlich wollen die Kommentare auch beantwortet werden. Und zum Interagieren mit anderen Accounts bist du noch gar nicht gekommen. Ohne richtigen Plan versuchst du mal wieder eine neue Woche im Instagram-Dschungel durchzustehen. Überforderung und Stress machen sich breit. Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt noch?

 

Situationen wie diese beschreiben mir nicht nur meine Kund*innen immer und immer wieder, sondern ich kenne sie noch von meiner eigenen Anfangszeit auf der Plattform. Ich verrate dir heute ein paar einfache und schnell umsetzbare Insider-Tipps aus meiner eigenen Trickkiste.

 

Deine tägliche Instagram-Routine

 

Du willst eine treue Community, die dich als Personenmarke in Erinnerung behält. Aber in der Story zeigen, möchtest du dich nicht. Deine Zielgruppe kennst du auch nicht so genau. Sie aber direkt nach ihren Herausforderungen zu fragen erscheint dir zu aggressiv. Bei dem bösen Wort „Reels“ zuckst du bereits zusammen. Bloß keinen Tanz einstudieren. 

 

Verstehe mich bitte nicht falsch – auch wenn ich zur Veranschaulichung sehr plakative Beispiele genommen habe, entgeht dir bestimmt die Ironie hierbei nicht. Was zählt also wirklich? 

 

Diese drei Faktoren solltest du unbedingt in deine tägliche Instagram-Routine einbauen:

Instagram-Stories

  • Sei als Personenmarke auch für deine Community greifbar. Zeige dich in deinen Stories und führe sie durch deinen Arbeitsalltag. Bei anstehenden Entscheidungen kannst du sie miteinbeziehen und erhältst somit nicht nur direktes Feedback von deiner Zielgruppe, sondern stärkst zudem noch das Gemeinschaftsgefühl.

Beiträge & Interaktionen

  • Merke dir den Leitsatz „Don’t post and ghost“. Gehe auf Kommentare und mögliche Fragen ein. Denke immer daran, dass deine Follower*innen nicht nur eine Zahl sind, sondern Personen im richtigen Leben, die sich die Zeit nehmen, um zu kommentieren und deine Story zu gucken. Wenn du auf Direktnachrichten oder Fragen unter deinem Beitrag nicht eingehst, entsteht der Eindruck, dass du kein Interesse an der Interaktion hast. Im schlimmsten Fall verlierst du vielleicht das Vertrauen dieser Person.

Zielgruppe

  • Nimm dir täglich Zeit mit deinem Wunschkunden in Kontakt zu treten und ihn durch einen gemeinsamen Austausch auf dich aufmerksam zu machen. Bleibe hierbei immer aufrichtig und konstruktiv. Mit lieblosen Kommentaren kannst du dir andernfalls sogar schaden.

Nachdem wir nun gemeinsam auf die Instagram-Stories, die Veröffentlichung deiner Beiträge und das anschließende Community-Management sowie auf deine Zielgruppe eingegangen sind, hast du nun einen simplen Überblick über deine täglichen Instagram To-Dos.

Dein smarter Spickzettel, mit dem auch du mühelos den täglichen Instagram-Alltag meisterst

Um aber auch an jede noch so kleine tägliche Aufgabe zu denken, habe ich für eine übersichtlich All-In-One Lösung gesorgt. Dabei habe ich Routine-Checklisten erstellt, die du Tag für Tag abhaken kannst, damit du genau weißt, was wann zu tun ist. Aber das ist nicht alles, denn auch eine Anleitung wie du die trendigen Reels erstellen kannst und damit du den Algorithmus und deine Community bei Laune halten kannst, ist mit dabei.

Damit du wieder Spaß an Instagram hast und dir eine entspannte Routine den Alltag erleichtert!

Du wünschst dir ganz individuelle unterstützung an deiner seite? 

In meinem Instagram Marketing Day (Tagesworkshop Intensiv) legen wir die Grundlagen fest, die du brauchst um auf Instagram erfolgreich zu werden. Welche Ziele verfolgst du mit Instagram? Wie können wir deine Persönlichkeit und dein ganz einzigartiges Wissen so rüberbringen, dass deine Wunschkund*innen zu dir finden? Wie baust du Instagram in deinen Alltag ein? Welche Tools erleichtern dir dein Instagram-Marketing? Welche Strategie willst du verfolgen?

Auf all diese Fragen gehen wir in den 8 Stunden ein. Workshop nur auf Anfrage.