Arbeiten und Urlaub
zwischen Strand und Reisfeldern

Lass uns gemeinsam auf Bali eine schöne Zeit verbringen!

Du glaubst gar nicht, wie oft ich auf meinem Instagram-Profil @sistant.de diese Nachricht bekomme: Oh man du bist auf Bali – das ist mein Traum auch mal von dort aus arbeiten zu können!

Und ich liebe es, wenn ich deine Wünsche wahr werden lassen kann. Deshalb schwebt mir schon lange die Vision einer Workation im Kopf herum. Aber dann kam erstmal Corona und es war unmöglich bis kompliziert, überhaupt nach Bali einreisen zu können.

Aber seit Anfang März geht das wieder… und seitdem habe ich diese Vision einer Workation mit dir und anderen tollen Mädels aus der Community wieder im Kopf. Ganz aufgeregt sitze ich gerade vor meinem Laptop und schreibe das alles für dich auf.

Workation – was ist das eigentlich?

Wenn man mal nach dem Wort Workation googlet, findet man (neben den verschiedenen Schreibweisen) auch einige Definitionen. Hier mal die verbreitetste Definition für dich zusammengefasst:

Workation = Work + Vacation, also Arbeiten + Urlaub.

 

Und genau das ist die Idee dahinter. In Urlaub fahren und die Arbeit mitnehmen. Das geht für alle, die aus dem Home Office arbeiten oder ihr Business sowieso schon komplett virtuell aufgebaut haben. Arbeiten im Urlaub? Das klingt jetzt nicht unbedingt nach dem Traum …

 

Wenn du als virtuelle Assistenz oder mit einem anderen Online Business selbstständig bist, bedeutet Urlaub leider oft, dass auch in der Zeit weniger bis keine Einnahmen reinkommen. Und außerdem macht dir deine Arbeit im besten Fall so viel Spaß, dass du eh ungern Urlaub machst. Oder du möchtest einfach mal für einen längeren Zeitraum in ein anderes Land, also länger als 2 oder 3 Wochen nur Urlaub machen. Das gibt dir die Möglichkeit, tiefer in die Kultur und den Alltag deines Wahlortes einzutauchen, Inspiration zu sammeln und einfach mal den Blickwinkel zu ändern.

 

Meine Vision

Meine Vision ist es, gemeinsam mit dir und ein paar anderen tollen Frauen die im besten Fall als virtuelle Assistentinnen oder mit einer anderen Personal Brand online selbstständig sind, ein paar schöne Tage hier in meinem Herzensort Bali zu verbringen.

Gemeinsames Coworken in einem der vielen tollen Co-Working Spaces oder Cafes, vielleicht die ein oder andere Mastermind Session, auf Wunsch lässt sich sicherlich auch ein Workshop organisieren. Aber viel wichtiger: Ich möchte dir mein Bali zeigen. Und damit meine ich, die Kultur, die Landschaften. Aber auch die Cafés, der Lifestyle, die vielen Möglichkeiten kreativ zu werden, Yoga und Surfen, Ausflüge in andere Ecken von Bali… all das soll in deiner Freizeit nicht zu kurz kommen. Ich möchte gemeinsam einen Tagesausflug organisieren, sowie einen Workshop mit der Frau meines Yogalehrers, die uns in die balinesische Kultur einblicken lassen wird.

Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam lokales Essen ausprobieren, dass du Locals kennen lernst, die wichtigsten Worte Indonesisch kennst (damit wirst du viele fröhliche Gesichter hervorzaubern).

Außerdem soll uns natürlich auch ein Fotograf in der Zeit begleiten, damit wir gemeinsam viele tolle Erinnerungen und Momente festgehalten bekommen, die du dann für dich persönlich oder für deine Social Media Präsenz verwenden kannst.

Wie würde die Workation ablaufen

Anreise

Aktuell ist es wieder möglich, mit einem sogenannten Visa on Arrival (VoA) direkt nach Denpasar, Bali zu fliegen. Ich empfehle dir, einen Mindestaufenthalt von 3 Wochen, sonst lohnt sich eigentlich der lange Flug nicht (mein Empfinden). Außerdem hättest du so auch außerhalb der Workation Zeit, Bali zu erkunden und all die Dinge zu tun, auf die du Lust hast. Das bedeutet aber, dass du deinen Flug und das Visum selber organisierst, damit du deine Reise nach Bali für dich ganz individuell festlegen kannst. Selbstverständlich stehe ich dir aber für Fragen zur Verfügung.

Der Aufenthalt

Die Workation würde in Canggu, Bali stattfinden. Ob eine für die ganze Gruppe gemietete Villa oder Zimmer in einem Guesthouse ist noch nicht entschieden, da möchte ich deine Vorlieben erstmal erfragen. Je nach dem soll es Frühstück und Mittagessen gemeinsam geben, auch das würde ich organisieren und es wäre Teil des Angebots. Im Guesthouse wäre das aber deutlich schwieriger und dann ggf. exklusive statt inklusive.

Der Zeitraum

Als Zeitraum stelle ich mir aktuell 10 Tage vor, also 7 Arbeitstage + Wochenende. Mögliche Zeitpunkte wären im Juni oder Oktober angedacht. Oder beides, wenn genug Nachfrage da ist.

Die Gruppe

Ich möchte erstmal eine kleine gemütliche Runde zusammenstellen, d.h. max. 10 Personen einladen. Damit ist der Austausch in der Gruppe viel angenehmer denke ich. Mit diesem Angebot möchte ich mich (vorerst) ausschließlich an Frauen richten, die als Personal Brand ein Online Business führen. Das können, müssen aber nicht ausschließlich, andere virtuelle Assistentinnen sein. In welcher Business-Phase du dich befindest bzw. welches Alter du hast, ist egal.

Da ist dieses Kribbeln …

Ich weiß nicht, wie es dir geht, wenn du das alles liest. Mir kribbelt es überall, während ich das alles aufschreibe. Ich bin aufgeregt, vorfreudig, habe ganz viele großartige Bilder im Kopf und wünsche mir so sehr, dass du Lust und Zeit hast, im Juni mit mir diese Workation wahr werden zu lassen! Ich möchte dir zeigen, wie es ist, auf Bali zu leben und zu arbeiten. Dir einen Einblick geben. Mir ist dabei unheimlich wichtig, dass du mit Locals in den Austausch kommst und nicht nur die Insta-Bali-Welt mit all ihren Filtern, bunten Smoothie-Bowls und Beach Clubs kennen lernst, sondern auch etwas von der Kultur lernst und die tollen Landschaften entdeckst, die Bali zu bieten hat.

Meine Frage also an dich: Hast du genauso viel Lust drauf wie ich?

Dann setze dich bitte hier auf die E-Mail-Liste, damit ich dir alle Infos schicken kann, wenn ich merke es ist ausreichend Nachfrage vorhanden.

Wir sehen uns in Bali!