Die wichtigsten Regeln für Hashtags
auf Instagram in 2022

... und von was du besser die finger lässt

Auch in 2022 nehmen Hashtags immer noch eine große Rolle ein, wenn es darum geht Reichweite zu steigern und eine Community aufzubauen.

Immer wieder führt das Thema Hashtags auf Instagram zu Verwirrung und Unsicherheit. In diesem Blogbeitrag räume ich mit verbreiteten Mythen auf, erkläre dir die wichtigsten Regeln und gebe dir nützliche Tipps zu Do’s and Don’ts an die Hand, damit du mit einer gezielten Strategie Reichweite und Follower gewinnen kannst.

 

Die Änderungen am Algorithmus 

Du hast sicher auch immer mal wieder von Änderungen am Algorithmus gehört, doch das ist längst kein Grund zur Panik! Im Gegensatz zu früher rückt die Anzahl an Hashtags in den Hintergrund. Es zählt viel mehr die Relevanz der Hashtags für dein individuelles Profil. Wie viele du letztlich verwendest, ist dir überlassen, denn bis zu 30 Hashtags sind erlaubt. Ich empfehle dir jedoch die Hashtags immer unter dem Aspekt Qualität vor Quantität auszuwählen, da dir unpassende Hashtags möglicherweise sogar schaden könnten. Überlege dir außerdem, was genau auf deinem Posting zu sehen ist. Der Algorithmus ist mittlerweile intelligent genug, um einordnen zu können, ob dein gewählter Hashtag zum Inhalt des Postings passt. Wenn du daher zum Beispiel den Hashtag #ootd wählst, nur weil dieser zur Zeit angesagt ist, aber dein Posting nicht im geringsten etwas mit deinem Outfit zu tun hat, erkennt es der Algorithmus. 

Der entscheidende vorteil an hashtags 

„Aber wozu überhaupt Hashtags und was hat das jetzt mit dem Algorithmus zu tun?“, eine berechtigte Frage. In dem du immer wieder passende Hashtags in deine Postings integrierst, lernt der Algorithmus stetig dazu und kann deine Inhalte besser einordnen und sie wiederum potenziellen Followern ausspielen. Viele Nutzer scrollen zudem über Hashtags durch Inhalte, wodurch dein Posting auch noch weit über die durchschnittliche Lebensdauer von 48 Stunden entdeckt werden kann. Versuche daher immer Hashtags passend zu deiner Nische zu finden, nach denen Nutzer suchen könnten. Umgekehrt kannst auch du über der Suche Hashtags finden, die zu deiner Zielgruppe passen. Sobald du passende Accounts zu deiner Zielgruppe gefunden hast, lohnt es sich Zeit zu investieren und sichtbar zu werden, in dem du Kontakt aufbaust, z.B. durch sinnvolle Kommentare oder Konversationen via Direktnachricht. Vielleicht findest du sogar eine Gelegenheit, mögliche Fragen zu beantworten und dich damit direkt als Expert*in zu präsentieren. Folge daher immer den Hashtags passend zu deiner Nische und zu deiner Zielgruppe. 

Wie finde ich meine passende Strategie? 

Mache dir zunächst bewusst, wer deine konkrete Zielgruppe ist und nutze gerne das Mindmap-System, um dir verschiedene zielgruppenrelevante Begriffe im Zusammenhang zu überlegen. Über die Suche kannst du auch verwandte Begriffe finden und deine Mindmap gegebenenfalls ergänzen. Es kann dir hierbei auch helfen von deiner Konkurrenz zu lernen und zu beobachten, welche Hashtags dort verwendet werden. Solltest du nicht oder nur teilweise ortsunabhängig arbeiten, ist dein Standort bzw. dein Einzugsgebiet ebenfalls eine gute Möglichkeit lokal sichtbar zu werden (z.B. #socialmediadeutschland). Nun da du verschiedene Ideen für mögliche Hashtags gesammelt hast, ist es vor dem Nutzen essentiell, zu schauen von wem der Hashtag bereits benutzt wird und welche Art von Content darunter ausgespielt wird. Achte bei der Recherche außerdem auf die Größe der Hashtags. Vermeide sowohl zu kleine Hashtags, als auch zu große. In dem einen Fall kann es sein, dass der Hashtag nicht relevant genug ist und im letzteren Fall ist er aller Wahrscheinlichkeit nach so groß, dass du als kleiner(er) Account in der Masse untergehst. Es empfiehlt sich daher Hashtags mit einer Größe von unter 80.000 Postings zu verwenden.

Dein individueller hashtag-mix

Zusammenfassend kannst du dich an diesen 7 Punkten bei der Auswahl deiner Hashtags orientieren

👉‍ Du

👉‍ Deine Zielgruppe

👉‍ Deine Nische 

👉‍ Das Thema deines Postings 

👉‍ Dein Standort / dein Einzugsgebiet

👉‍ Einzigartige Hashtags, die speziell mit deinem Content oder deiner Person zu tun haben und mit deiner Community interagieren (z.B. Bei einer Challenge oder einem wiederkehrenden Programmpunkt in den Stories)

👉‍ Community-Hashtags (z.B. #vacommunity)

 

Fazit

Du hast nun strukturiert und mit Plan alle 7 entscheidenden Faktoren bei der Findung deines individuellen Hashtag-Mixes durchgearbeitet. Deine Ergebnisse trägst du am besten in einer Tabelle zusammen, auf die du auch später noch zurückgreifen kannst. Auf Basis dessen konntest du relevante Hashtags zusammentragen und hast diese in deiner Notizen-App gespeichert, um sie für zukünftige Beiträge immer wieder verwenden zu können. Indem du den gesammelten Hashtags außerdem folgst, werden dir täglich neue und passende Accounts aus deiner Zielgruppe angezeigt. Als nächsten Schritt machst du dich bemerkbar, indem du sinnvoll Kontakt aufnimmst und dich vielleicht schon durch die Beantwortung einer aufkommenden Frage beweisen kannst. 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei beim Finden und Gefunden werden. 

 

P.S.: Wenn du noch mehr Tipps und Tricks rund um deinen ganz persönlichen Instagram-Kanal brauchst kannst du mich in einem Tagesworkshop alles fragen was dir auf dem Herzen liegt!  Workshop nur auf Anfrage.